Georg - Klingenberg - Schule

 
montessoriorientierte Grundschule mit offenem Ganztag 

 

 
  • montessoriorientiert, Formen des offenen Unterrichts, Freiarbeit, flexible Schuleingangsphase, offener Ganztagsbereich, CitySchulApp


Schulstart 2024, alles neu, so klappt es!

 

Werte Eltern unserer zukünftigen Schulanfänger,

 

für die Schuleingangsuntersuchungen 2024 werden in der Stadt Brandenburg von nun an Online-Termine vereinbart. Melden Sie Ihr Kind an! Die Informationen zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte dem beigefügten Anschreiben sowie dem Flyer.

 

Alle Familien aus unserem Schuleinzugsgebiet erhalten eine perönliche Einladung mit einem Anmeldetermin an der Georg-Klingenberg-Schule.


Osterüberraschung für die Klingenberger

 

Der Osterhase muss wohl auch noch einmal zu uns in den Matheunterricht, denn er kam dieses Jahr viel zu früh. Welch ein Glück für unsere Klingenberger Kinder, die heute schon tolle Osternester suchen durften. 

 

Nun ist es  Zeit, die Bücher zu schließen, den Stift aus der Hand zu legen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Wir hoffen, dass alle diese Pause nutzen können, um sich zu entspannen, Zeit mit der Familie zu verbringen und neue Energie zu tanken. 

 

Wir wünschen wundervolle, erholsame Osterferien und hoffen, dass der Osterhase trotzdem noch einmal pünktlich zum Osterfest erscheint!

 

Fröhliche Ostergrüße sendet das Klingenberg-Team

 


100 Tage in der Schule

 

Vom ersten Schultag an zählten unsere FLEXIS die Schultage und endlich war es so weit, der 100. Schultag wurde erreicht und gebührend gefeiert. Die Kinder lösten Rätsel und spielten Spiele rund um die 100 und dank fleißiger Eltern gab es zusätzlich leckeren Kuchen.

Hintergrund des Zählens der Schultage ist das Prinzip des Bündelns für das bessere Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems, welches auf die Zehnerbündelung aufbaut. Die Bündelungseinheiten können mit Hilfe des Dienes-Materials (Montessori-Material) dargestellt werden, welches Einer-Würfel, Zehner-Stangen und Hunderter-Platten bereitstellt. Die Kinder lernten in den letzten 100 Schultagen, dass man 10 Einer-Würfel zu einer Zehner-Stange bündelt und 10 Zehner-Stangen eine Hunterter-Platte ergeben. Somit erlernten sie den Aufbau des Stellenwertsystems. 


Tag der offenen Tür

 

Am 31.01.2024 öffneten wir die Türen für zukünftige Klingenberger. Viele künftige Schulkinder kamen zu uns auf den Klingenberg und konnten an vielen Stationen schon einmal Schulluft schnuppern. Auch ehemalige Schüler zog es wieder zu uns und staunten über die Entwicklung der Schule, vor allem in digitaler Hinsicht. 


Wir schicken Frau Plaumann in den Ruhestand

 

Am 30.01.2024 verabschiedeten wir mit einem schweren Herzen unsere geschätzte Kollegin und Lehrerin, Frau Plaumann, in ihren wohlverdienten Ruhestand. Um sie gebührend zu feiern, versammelten sich alle Kinder und Kollegen im Foyer. Mit Blumen, kleinen Gedichten und liebevollen Worten wollten alle ihre Wertschätzung für die bedeutende Rolle, die Frau Plaumann an der Klingenbergschule gespielt hat, zum Ausdruck zu bringen.

Besonders beeindruckend war der Tanz der Klasse 5b. Mit selbstgebastelten Pompons brachten sie eine ausgelassene Partystimmung in die Veranstaltung und ehrten Frau Plaumann auf besondere Weise mit einen Tanz. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schuljahreskalender

logo-csa-app

Hier klicken um CitySchulApp Desktop zu öffnen!

© 2019-2024 Georg-Klingenberg Grundschule Brandenburg; Alle Rechte vorbehalten.                                                         Datenschutz                                     Impressum

Georg-Klingenberg-Schule Brandenburg an der Havel 0