GeWi - Gesellschaftswissenschaften

Im Gewi-Unterricht erkunden die Schülerinnen und Schüler eine breite Palette an menschlichen Lebensweisen in unterschiedlichen Teilen der Welt, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart und sogar in Bezug auf mögliche Entwicklungen in der Zukunft. Sie untersuchen die verschiedenen Weisen, wie Menschen miteinander leben, sei es lokal oder global, und betrachten dabei die sozialen, kulturellen und zeitlichen Dimensionen dieses Zusammenlebens.

Evolution zum Anfassen

Aus dem Kosmos der Montessoripädagogik erstellten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein schwarzes Band. Darauf bauten sie gemeinsam die Evolutionsgeschichte zum Anfassen auf. Mittels Dinosaurier, selbst gestalteten Fossilien und Vulkanen lädt das schwarze Band zu einer Entdeckungreise durch die Jahrhunderte ein.

Staionenarbeit - Weihanchten in anderen Ländern (Europa)

Wie feiern eigentlich andere Länder Weihachten? Die Schüler und Schülerinnen der 6a sind der Sache auf den Grund gegangen. An Stationen reisten sie zum Beispiel durch Monaco, Russland und Lichtenstein. Dabei erstellten sie Klimadiagramme, Standbilder und erforschten Klima- und Vegetationszonen auf digitalten und analogen Material.